Wolfgang Lipp

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Wolfgang Lipp (* 21. Dezember 1941 in Linz/Oberösterreich; † 16. Dezember 2014 in Würzburg)war Soziologe und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Leben und Wirken

Er studierte an den Universitäten Wien und Münster/Westfalen und promovierte 1967 an der Ruhr-Universität Bochum. 1977 habilitierte er sich an der Universität Bielefeld mit dem Thema Stigma und Charisma.

Professor in Würzburg

Professor Lipp hatte als Ordinarius bis zu seiner Emeritierung 2011 den Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie an der Universität Würzburg inne. Gastaufenthalte verbrachte er in Nashville/Tennessee, an der Universität Trient/ Italien, an der Seigakuin Universität in Tokio und am Konrad Lorenz Institut für Evolutions- und Kognitionsforschung in Altenberg bei Wien.

Forschungsgebiete

Lipps wissenschafliches Interesse galt der Kultursoziologie, vor allem den kultursoziologischen Grundsatzfragen, so besonders auch das Problem des Kulturursprungs.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.