Willibald Blum

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Willibald Blum (* 1927 in Aschaffenburg; † 28. Dezember 2009 ebenda) war fränkischer Kunstmaler, Keramiker und Bildhauer.

Leben und Wirken

Nach dem Zweiten Weltkrieg und der Kriegsgefangenschaft in Rußland absolierte er eine Handwerkslehre in Bamberg und studierte dann acht Semester an der Kunstgewerbeschule in Offenbach/Main. 1954 ließ er sich als freischaffender Künstler in Aschaffenburg nieder. Später hatte er sieben Jahre lang sein Künstleratelier im ehemaligen Kloster Schmerlenbach in Hösbach.

Oeuvre

Sein künstlerisches Hauptaugenmerk lag auf der künstlerischen Gestaltung von Bauwerken. So entstanden vorwiegend am Untermain Malereien, Sgraffitti, Reliefs und Keramikarbeiten an öffentlichen und sakralen Gebäuden. Auch die Innenraumgestaltung von Kirchen und Ämtergebäuden gehören zu seinem künstlerischen Vermächtnis.

Werke in Würzburg und Umgebung

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.