Wilhelm Sarder

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wilhelm Sarder (* in Augsburg; † nach 1599) war Künstler und Bildhauer der Manierismus.[1]

Leben und Wirken

Er erlernte den Bildhauerberuf bei seinem Vater Philipp Sarder. 1564 bzw. 1569 übernehmen Vater und Sohn die verwaiste Werkstatt von Hofbildhauer Loy Hering in Eichstätt, der um 1554 verstorben war. Monogramme auf zwei Grabmälern im Eichstätter Dom lassen vermuten, daß sich die Sarders längerfristig in der Stadt niedergelassen hatten. Noch bis 1599 war er mit bauplastischen Arbeiten auf der Willibaldsburg in Eichstätt beschäftigt, lebte und arbeitete aber auch in Bergen am Chiemsee.

Werke in Würzburg

Siehe auch

Quellen

  • Prof. Kristin Böse: „Ein Eichstätter Frauengrabmal der Renaissance“

Einzelnachweis

  1. Stilepoche der Spätrenaissance Näheres zu Manierismus auf wikipedia.org
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.