Wilhelm Ogilibeus

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wilhelm Ogilibeus (William Ogilvie Cook) († 1635) war schottischer Mönch und Abt des Schottenklosters in Würzburg.

Geistliche Laufbahn

William wurde in Schottland geboren, trat in den Benediktinerorden ein und kam in das Schottenkloster in Würzburg. Von 1602 bis zu seinem Tod war er dort Abt der Ordensgemeinschaft. Abt Wilhelm ließ die Bibliothek wieder aufbauen, die Gebäude erweitern und nahm zwölf priesterliche Mitbrüder in den Konvent auf.

Rektor der Universität

Zwischen 1628 und 1629 war William Ogilvie Rektor der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.