Wilhelm Hofmann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Wilhelm Hofmann (* 18. Februar 1963 in Traunstein) ist Psychologe und war drei Jahre lang Akademischer Rat an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Von 1997 bis 2005 studierte er Psychologie und Soziologie an der Universität Trier. Nach der Promotion 2006 im Fachbereich Psychologie an der Universität Koblenz-Landau lehrte er von 2007 bis 2010 als Akademischer Rat am Institut für Psychologie der Universität Würzburg. Von 2010 bis 2013 lehrte er als Assistant Professor for Behavioral Science am Center for Decision Research der University of Chicago. 2013 wurde er auf die Professur für Social and Economic Cognition an der Universität zu Köln berufen. Seit 2019 ist er Professor für Sozialpsychologie an der Fakultät für Psychologie der Ruhr-Universität Bochum.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse liegt in den Bereichen Selbstkontrolle und Selbstregulation, Soziale Kognition, Moralpsychologie, Verhaltensökonomik und Public Policy.

Ehrungen und Auszeichnungen (Auszug)

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.