Wilhelm Bockemüller

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Wilhelm Bockemüller († 1980 in Würzburg) war Chemiker und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Bockemüller studierte Chemie an der Universität Würzburg. 1926 wurde er promoviert und 1934 habilitiert. Ab 1939 leitete er die Abteilung "Organische Chemie" am Chemischen Institut Würzburg. Während des Zweiten Weltkrieges war er Ordinarius und Institutsleiter an der "Technischen Akademie der Luftwaffe" in Berlin. Ab 1949 leitete er die Chemische Abteilung des "Chemisch-Therapeutischen Forschungsinstitutes Georg-Speyer-Haus" in Frankfurt am Main. 1970 wurde er emeritiert und 1977 kehrte er nach Würzburg zurück.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse galt der Tuberkulose.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.