Wennemar von Bodelschwing

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wennemar von Bodelschwing († 5. August 1605 in Mainz) war Dekan im Adeligen Säkularkanonikerstift St. Burkard.

Leben und Wirken

Wennemar wurde am 12. November 1569 an der Universität Köln immatrikuliert. Fürstbischof Julius Echter von Mespelbrunn ernannte ihn am 19. Juli 1590 zum Domizellar. 1596 kam er nach Würzburg und 1597 wurde Stiftskapitular. Am 29. Juni 1597 wurde er einstimmig zum Dekan gewählt. Bischof Julius forderte ihn zum Empfang der Priesterweihe auf. Er lehnte mit dem Hinweis auf seine Residenzpflicht in St. Alban in Mainz jedoch ab und resignierte am 1. Oktober 1602 von seinem Dekansamt. Bereits seit 1590 war er Domherr in Mainz und Kanoniker in St. Viktor und St. Alban.

Siehe auch

Quellen

  • Alfred Wendehorst: Die Benediktinerabtei und das Adelige Säkularkanonikerstift St. Burkard in Würzburg. Im Auftrag des Max-Planck-Instituts für Geschichte, de Gruyter, Berlin, New York 2001 (Germania sacra ; N.F. 40: Die Bistümer der Kirchenprovinz Mainz: Das Bistum Würzburg; 6) S. 223, ISBN: 3-11-017075-2
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.