Würzburger Flüchtlingsrat

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

WÜFR Logo.JPG

Der Würzburger Flüchtlingsrat setzt sich für die Belange von Geflüchteten in Würzburg ein.

Geschichte

Der Würzburger Flüchtlingsrat (WüFR) wurde 2015 im Rahmen der großen Anzahl an Schutzsuchenden gegründet.

Zweck

Hauptanliegen ist die Verwirklichung eines würdigen Umgangs mit den Menschen, die ihr Heimatland verlassen und um Schutz in Deutschland bitten mussten und nun in Würzburg leben. Wesentliche Kriterien für einen menschenwürdigen Umgang mit Geflüchteten sind im Verständnis des WüFR, dass den Schutzsuchenden ermöglicht wird, gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und ohne Einschränkungen Zugang zur Gesundheitsversorgung, zu Bildung, Wohnraum und Arbeit sowie zu den ihnen zustehenden Rechten zu erhalten. Überall dort, wo diese Kriterien nicht oder nur eingeschränkt erfüllt werden, wird der WüFR die Missstände benennen und sich für deren Beseitigung einsetzen.

Arbeitsschwerpunkte

Damit die Rechte von Geflüchteten eingefordert bzw. verteidigt werden können, beobachtet der WüFR den Umgang von Parteien, Behörden, Verbänden, Vereinen und sonstigen Einrichtungen mit den in Würzburg lebenden Geflüchteten. Dort, wo es Missstände und strukturelle Defizite aufzuzeigen gibt, wird der WüFR seine Stimme für die Rechte der Geflüchteten erheben. Zur Wahrung der Menschenwürde von Geflüchteten wird der WüFR Lösungsansätze formulieren und voranbringen und sich bei den entsprechenden Stellen dafür verwenden. Die breite Öffentlichkeit möchte der WüFR durch gezielte Aktionen und Appelle auf die Probleme von Geflüchteten aufmerksam machen.

Kontakt

Würzburger Flüchtlingsrat
Geschäftstelle - Augustinerkloster
Dominikanerplatz 2
97070 Würzburg

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.