WürzburgWiki:Netzwerke

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Netzwerke
  • Wo kann die WürzburgWiki Netzwerke knüpfen?
  • Welche Maßnahmen könnten wir treffen, um mehr Autoren und mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu bekommen?
  • Die WürzburgWiki ist gerne bereit Ideen für Kooperationen zu diskutieren.

Ideen wären Kooperationen z.B. mit der Stadtbücherei, der Mainpost oder einem "Sponsor" der einen eigenen Server bezahlt, wie bei der Karlsruher Wiki.
Hierüber kann hier diskutiert werden. Vieles hier sind nur Vorschläge und vage Ideen. Es wird auch schon ein Anschreiben erarbeitet.


Stadtbücherei[Bearbeiten]

Nur mal zur Information: Ich war in der letzten Woche in der Stadtbücherei Würzburg und habe dort mit einem mir bekannten Mitarbeiter gesprochen, wie es mit Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der "größten öffentlichen Informationsquelle" in der Stadt aussieht. Gedacht habe ich dabei an WuerzburgWiki-Kurse, die wir evtl. in der Stadtbücherei anbieten könnten oder an die gemeinsame Nutzung von Informationsquellen oder ähnliches. Grundsätzlich schaut es nicht schlecht aus, bloß muss man abwarten, was die neue Chefin, die irgendwann bald mal ihren Dienst antreten wird und es gibt auch einen Mitarbeiter, der sich sehr engagiert um solch regionale Themen kümmert, bloß ist der in den nächsten Wochen zur Kur. Aber es gäbe da doch evtl. Möglichkeiten der Zusammenarbeit, ob sie klappen und in wieweit wir das wollen, muss man sehen. Das nur zur Info. --Admin 16:58, 19. Jan. 2009 (CET)

[Bearbeiten]

Man könnte über einen Sponsor einen eigenen Webserver einrichten. Vllt gibt es wohlmeinende Unternehmen, die uns sponsern und dafür dann eben hier irgendwo als unser Sponsor erwähnt wird. Zumindest diskutabel wäre evtl auch ein Hinweis am Ende der Website á la "Server gesposort von XY". Werbung wird nicht in Betracht gezogen! --Daniel27 14:28, 21. Feb. 2010 (CET)

Spendengeber / Stiftungen[Bearbeiten]

  • Sparkassenstiftung für die Stadt Würzburg
  • V+R
  • sparda
  • Kulturstiftung der Sparkasse Mainfranken
  • Würzburger Kulturstiftung
  • Bürgerstiftung Würzburg und Umgebung
  • Vogelstiftung

lokale Medien[Bearbeiten]

Da wir über Links auf Quellen und Hintergrundinfos verweisen und diese sich nunmal oft auch auf Seiten der lokalen Medien befinden, könnte man über eine Kooperation nachdenken. Wir bringen den Medien etwas traffic und diese bieten dafür uns gewisse Zusatzinformationen an. Wie zum Beispiel die MainPost, die Links von der unserer Seite zu ihren Artikeln immer öffnet und nicht nur für Abonenten. --Daniel27 14:28, 21. Feb. 2010 (CET)

Ich hol dieses Thema mal hoch: Gegenwärtig sperrt die Main-Post relativ konsequent Online-Artikel für Nicht-Abonenten. Darunter sind auch ältere Artikel, die urspünglich mal freigegeben waren (ein System kann ich da nicht erkennen). Wie handhaben wir das zukünftig? Die Main-Post ist ja oft Informationsquelle - folglich kann man nicht ohne weiteres darauf verzichten. Umgedreht kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Main-Post wie oben beschrieben die Artikel öffnet. Man müsste dann ja dauernd in Kontakt stehen. lg --Jan (Diskussion) 03:11, 28. Jun. 2012 (CEST)
Ich kümmere mich mal darum. Vorstellbar wäre für mich eine Lösung, dass die Main-Post-Artikel für alle Benutzer offen sind, die von der WürzburgWiki-Seite bzw. -IP-Adresse kommen. Ich frag mal, ob sowas möglich ist. --Ralf (Diskussion) 08:10, 28. Jun. 2012 (CEST)

Kooperation[Bearbeiten]

Ich weiß nicht, ob das schon mal hier Thema war: Es gibt eine private Seite über Würzburg, die zum einen sehr tolle und sehr viele Bilder von der Stadt zeigt. Daneben tauchen auch allerlei gut recherchierte Texte auf: [1] Vielleicht kann man den Betreiber der Seite mal anschreiben und anfragen, ob Bilder für das WürzburgWiki verwendet werden dürfen (natürlich mit ordentlicher Quellenangabe). Vielleicht kann man auch im Gegenzug eine Wiki-Seite anlegen, die seine Seite als Thema & einen Link dorthin hat. Ich bin hier noch nicht lange unterwegs, aber mir ist aufgefallen, dass es allgemein wenig Bilder gibt.--Jan 21:15, 17. Mär. 2011 (CET)

Danke, ich kannte die Seite noch gar nicht. Die ist wirklich gut gemacht (außer dass ich gerne ne Übersicht über alle Artikel hätte). Da sollten wir auf jeden Fall mal anfragen bzw den Autor auf unser Wiki aufmerksam machen. Bilder können wir wirklich noch gebrauchen, aber noch ist das Wiki ja relativ jung, da darf man nicht zu viel verlangen ;-) --Daniel27 22:18, 17. Mär. 2011 (CET)
Habe dem Seitenbetreiber mal eine Mail geschrieben.--Daniel27 21:06, 12. Mai 2011 (CEST)
Ist da schon eine Antwort gekommen? --Jan 22:59, 16. Mai 2011 (CEST)
Bin zufällig auf eine Seite mit tollen Panorama-Aufnahmen gestoßen: Panorama Visiontainment. Hat da von euch schon mal jemand angefragt, ob man eventuell die ein oder andere Aufnahme einbinden darf? --Jan 20:44, 24. Sep. 2011 (CEST)

Hochhol: Noch niemand? Wäre es überhaupt in Ordnung / gewünscht, dass solche Panoramas eingebunden werden? Würde die Herren mal unverbindlich anschreiben, falls ihr nichts dagegen habt.--Jan 17:08, 23. Okt. 2011 (CEST)

Ich kenne Christoph, den Betreiber von [2] noch aus Zeiten, wo ich selbst ein Internetportal betreut habe und habe ihn auch schon angeschrieben, was die Verwendung von seinen Bildern bei WürzburgWiki angeht. Partiell hat er mir sogar schon die Erlaubnis für die Verwendung von Bilder auf WürzburgWiki erteilt unter Angabe der Quelle. Ich denke, er läßt bestimmt mit sich reden. --Wolfgang 17:34, 23. Okt. 2011 (CEST)
Wenn das mit der Lizenz in Ordnung geht, bin ich dafür. Reicht ihm die Nennunng der Quelle oder möchte er es unter einer speziellen Lizenz haben, denn dann sollte man diese Option in das Auswahlfenster mit aufnehmen. Viele Grüße --Daniel27 20:04, 23. Okt. 2011 (CEST)
Da müsstest Du Christoph nochmal fragen. Ich hatte nach einem Bild vom Bockshorn gefragt und die Antwort erhalten, dass ich es unter Angabe der Quelle und einen Link auf www.wuerzburg-fotos.de beim WürzburgWiki verwenden dürfte. Jetzt geht es aber um die Frage, ob wir prinzipiell Bilder von ihm verwenden dürfen. --Wolfgang 17:33, 24. Okt. 2011 (CEST)

Soziale Netzwerke / Facebook[Bearbeiten]

"Welche Maßnahmen könnten wir treffen, um mehr Autoren und mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu bekommen?" ist hier ja auch ein Thema. Mich würde es deshalb interessieren, was ihr davon haltet, die Präsenz in den "social networks" wie z.B. Facebook noch weiter auszubauen? Eine gute Facebook-Seite gibt es ja schon - vielleicht kann man diese einfach noch etwas aktiver/effektiver nutzen? Zum Beispiel indem man neben den WürzburgWiki:News auch immer mal wieder bestimmte (lesenswerte?) Artikel vorstellt, Veranstaltungen mit Link auf den dazugehörigen Artikel postet und vielleicht auch immer mal wieder Beiträge zu zeitbezogenen Themen (z.B. Weihnachtsmarkt im Winter, Biergärten im Sommer) bzw. heiß diskutierten Themen ("Heiße Themen") veröffentlicht? Oder kleine Rätsel wie "Wo findet man diesen Brunnen?" mit Bild postet. Vielleicht bleibt doch mal der ein oder andere neue Autor hier hängen? Umgedreht wäre es dann auch sinnvoll, hier auf der WürzburgWiki-Hauptseite einen sichtbaren "gefällt mir"-Link / Button zu der WürzburgWiki-Facebook-Seite einzurichten. Oder ist das garnicht so gewünscht? --Jan 04:03, 1. Dez. 2011 (CET)

Grundsätzlich hast du recht. Man könnte versuchen die Frequenz in social neworks zu erhöhen. Ob es etwas bringt ist die Frage. Das Problem ist der Aufwand. Ich werde mich bemühen wieder öfter in Facebook zu posten. Wenn du willst kann ich dich dort ebenfalls als Admin hinzufügen, falls du helfen möchtest. ;) Mit dem "Gefällt mir"-Link bin ich mir nicht so sicher. Mag den eigentlich nicht so, aber wenn er gewünscht wird, kann man den sicher einbauen. --Daniel27 05:20, 1. Dez. 2011 (CET)
Genau, die Frequenz erhöhen würde denke ich schon ausreichen. Man muss es ja auch nicht übertreiben (siehe "Würzburg erleben"). Die letzten beiden Facebook-Beiträge gehn schon genau in die Richtung wie ich es gedacht habe. Ob es letztendlich ein paar neue Autoren anwirbt, wird sich zeigen, die Aufmerksamkeit lenkt es auf jeden Fall schon mal auf das WürzburgWiki. Immerhin gefällt die Seite schon 241 Personen, vielleicht bleibt da doch mal einer hängen. Falls es dir zeitlich zu aufwendig ist, kann ich gerne auch helfen. Statt des "Gefällt mir"-Buttons könnte man auch - wesentlich kleiner - ein Facebook-"F" irgendwo sichtbar einbinden. Also vielleicht so wie auf Wuerzburg.de rechts oben, bloß in der Dimension noch etwas kleiner. So weiß man, dass es auch eine Facebook-Seite gibt, klickt dort "gefällt mir" und wird dadurch dann automatisch öfter mal ans WürzburgWiki erinnert. --Jan 21:53, 4. Dez. 2011 (CET)
Habe jetzt nur eine Erweiterung gefunden, die einen "Share"-Button auf jeder Seite erstellt: Add-This Extension. Weiß nicht, ob das gewünscht wird. Wie man einen Link auf unsere WürzburgWiki Seite erstellt weiß ich nicht. Müsste ich mal bei Ralf nachfragen. Wenn ich dich in der Facebook-Gruppe als Admin hinzufügen soll, schreib mir bitte deinen Facebook-Namen (z.B. in einer persönlichen Mail. --Daniel27 04:19, 9. Dez. 2011 (CET)

Artikelvorschläge[Bearbeiten]

Unsere Facebook-Seite verzeichnet einen kontinuierlichen Zuwachs an „Gefällt mir“ und ich hab zuletzt auch die Frequenz der Beiträge bzw. Verlinkungen etwas nach oben geschraubt. Vom Artikelspektrum her sind die Postings genauso vielfältig wie hier im Wiki, möglicherweise sind wir aber noch etwas zu "Stadt Würzburg-lastig". Vielleicht fällt dem ein oder anderen gelegentlich mal ein Artikel ein, den man aus welchen Gründen auch immer mal in Facebook teilen könnte. Im Optimalfall sollte ein Bild vorhanden sein. Dann bitte gerne hier in die Liste eintragen oder Daniel bzw. mir zukommen lassen.--Jan (Diskussion) 17:18, 23. Nov. 2014 (CET)

  • (Artikelvorschlag)