WürzburgWiki:Logo

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das neue Logo

Vom Start des Wiki an verwendeten wir den "Entwurf 1" als Logo. Es war aber lange Zeit noch nicht entschieden, ob das auch so bleiben soll. Da wir beim WikiTreffen im Januar 2011 beschlossen haben uns bald auf ein Logo einigen zu wollen, wurden bis zum 13.03 neue Vorschläge eingereicht. Die Abstimmung hat am 14.03.2011 begonnen und dauerte einen Monat bis zum 14.04.2010. Zwei Entwürfe hatten jeweils drei Stimmen: 6f und 6h. Aufgrund der Nachvollziehbarkeit waren nur angemeldete Nutzer stimmberechtigt. Die Stichwahl fand vom Sonntag, 29. Mai bis zum Sonntag, 19. Juni statt. Geeinigt hat man sich auf eine Abbildung der Würzburger Festung mit den Wiki-typischen eckigen Klammern und dem Namen in der Mitte.

Entwurf 1[Bearbeiten]

Wuerzburgwiki logo1.png


Entwurf 2[Bearbeiten]

Habe mal ein paar Versionen mit dem Alten Kranen erstellt. Es geht in erster Linie mal darum rauszufinden, ob einer der Entwürfe ankommt, dann könnte man noch ein paar Feinarbeiten machen (Kranen sauber ausschnieden, Schrift etwas verfeinern). --Daniel27 00:29, 14. Jan. 2011 (CET)

Mir persönlich gefällt Version 1 am besten. Was meint ihr? --Daniel27 00:29, 14. Jan. 2011 (CET)
Optisch finde ich die Version mit dem Kranen deutlich ansprechender als die Festung. Dafür hat die Festung den Vorteil, dass sie sozusagen symbolisch als Würzburg-bezogener Platzhalter (ähnlich einem Unterstrich) zwischen den Klammern steht. Was ich auch interessant finde. Als symbolisches Bauwerk könnte ich mir auch noch die alte Mainbrücke gut vorstellen. Im Hintergrund fände ich es schön, wenn noch die Kerben des Rennfähnleins mit einbezogen wären. Hat der Abstand der roten und gelben Quadrate eine besondere Bedeutung? Ich hab ihn jetzt mal weggelassen. Vorschlag 1 wäre ein leicht veränderter Hintergrund, Nummer zwei bräuchte kein weiteres Symbol. --Anna-Klara 14:27, 17. Jan. 2011 (CET)
Das mit dem Platzhalter is mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Es ist aber schon mal die Frage aufgekommen (k.A. wann und wo das war), ob es wirklich die Festung ist, daher dachte ich an ein anderes eindeutig würzburgbezogenes Gebäude. Die alter Mainbrücke hätte das Problem, dass sie von der Form her nicht so groß drauf passt. Der Abstand zwischen den Quadraten habe ich vom aktuellen Logo übernommen. --Daniel27 20:10, 17. Jan. 2011 (CET)

Entwurf 3[Bearbeiten]

Entwurf 3 a: Als Hintergrund, mit Kerben des Rennfähnleins
Entwurf 3 b: Vorschlag Rennfähnlein

Ich finde Nr. 1 als Hintergrund und dann ein markantes Gebäude dazu in der Mitte könnte interessant sein, versteht aber wahrscheinlich nicht jeder. Deine Version 2 gefällt mir ebenfalls sehr gut. Vllt auch interessant: Version 2 nur mit nach unten verlängerten Klammern und dann den Schriftzug etwas vergrößern. Grüße --Daniel27 20:10, 17. Jan. 2011 (CET)

Entwurf 4[Bearbeiten]

Logovorschlag: Kranen als Graphik Inzwischen bin ich zu der Ansicht gekommen, dass das Rennfähnlein (als Zeichen der Stadt WÜ) vielleicht doch nicht so sinnvoll ist, weil ja der Landkreis auch angesprochen werden soll. Vom Symbol her ist der Kranen sicher eine gute Wahl. Damit wir morgen fleißig diskutieren können gibt es hier noch eine Variante mit dem Kranen als Graphik. Bis dahin --Anna-Klara 15:00, 26. Jan. 2011 (CET)

Entwurf 5[Bearbeiten]

Logovarianten-ralf2.png

Auf die Schnelle vor dem Treffen Logovarianten ohne Symbol --Ralf 18:22, 27. Jan. 2011 (CET)

Entwurf 6[Bearbeiten]

Abb. Entwurf 6: siehe unten stehende Version 6a)

Wie versprochen gibt es hier eine Weiterentwicklung von Entwurf 5 mit integrierter Festung (Stadtseite). Kommentare und Änderungsvorschläge sind willkommen. --Anna-Klara 09:56, 31. Jan. 2011 (CET)

gefällt mir sehr gut --andy-wue 19:01, 31. Jan. 2011 (CET)
An sich gefällt es mir bis auf die bunten Klammern auch gut. --Daniel27 20:39, 31. Jan. 2011 (CET)

Logoentwurf6-Varianten.jpg

Anbei noch ein paar Varianten des Entwurfs Nr. 6 (entweder bunte Festung oder bunte Klammern) --Anna-Klara 15:14, 1. Feb. 2011 (CET)

Ich persönlich finde 6b am Besten. --Daniel27 18:26, 1. Feb. 2011 (CET)
Wie wäre es mit 6(f) nur mit bunter Festung statt bunten Klammern? --andy-wue 13:28, 2. Feb. 2011 (CET)

Logoentwurf6-neu.jpg

Hab das mal ausprobiert mit dem Berg hinter den schwarzen Klammern. Finde diese Variante aber im Vergleich eher unruhig. Persönlich tendiere ich momentan zu Version 6h. Die Schrift von Ralfs Entwurf 5 fand ich gut, hab sie aber nicht zur Verfügung. Daher erst mal nur einkopiert. --Anna-Klara 15:31, 21. Feb. 2011 (CET)

Entwurf 7[Bearbeiten]

Nachträglich wurde noch ein weiterer Vorschlag eingereicht:

WuerzburgWiki-Rennfaehnlein2.png

Abstimmung (beendet)[Bearbeiten]

Vom 14.03.2011 bis 14.04.2011 findet die Abstimmung über unser künftiges Logo statt. Jeder angemeldete Nutzer ist stimmberechtigt und hat maximal 3 Stimmen. Der Entwurf, der am 14.04.2011 um 24 Uhr die meisten Stimmen hat wird das neue Logo (1). Bei Gleichstand gibt es eine Stichwahl.

Wer für das Beibehalten des bisherigen Logos ist wählt Entwurf 1. Alle anderen Entwürfe sind neue Vorschläge. Schreibt euren Benutzernamen bitte hinter das von euch präferierte Logo:

Entwurf 1
--Bernardo 09:06, 15. Mär. 2011 (CET)
Entwurf 2a
Entwurf 2b
Entwurf 2c
Entwurf 2d
Entwurf 3a
Entwurf 3b
Entwurf 4
Daniel27 12:28, 14. Mär. 2011 (CET), --Anna-Klara 12:15, 10. Apr. 2011 (CEST)
Entwurf 5a
Entwurf 5b
Entwurf 5c
Entwurf 5d
--Ralf 10:32, 15. Mär. 2011 (CET), --Rööö 22:45, 31. Mär. 2011 (CEST)
Entwurf 6a
--Jan 04:04, 16. Mär. 2011 (CET), --WolfgangKeller 18:10, 2. Apr. 2011 (CEST)
Entwurf 6b
--Bernardo 09:06, 15. Mär. 2011 (CET), --Jan 04:04, 16. Mär. 2011 (CET)
Entwurf 6c
Entwurf 6d
--Rööö 22:45, 31. Mär. 2011 (CEST)
Entwurf 6e
--Ralf 10:32, 15. Mär. 2011 (CET), --Rööö 22:45, 31. Mär. 2011 (CEST)
Entwurf 6f
--andy-wue 03:33, 25. Mär. 2011 (CET), --Anna-Klara 12:15, 10. Apr. 2011 (CEST), --Daniel27 17:50, 14. Apr. 2011 (CEST)
Entwurf 6g
Entwurf 6h
Daniel27 12:28, 14. Mär. 2011 (CET), --Jan 04:04, 16. Mär. 2011 (CET), --andy-wue 03:33, 25. Mär. 2011 (CET)
Entwurf 6i
--Bernardo 09:06, 15. Mär. 2011 (CET), --andy-wue 03:33, 25. Mär. 2011 (CET)
Entwurf 6k
Entwurf 7

(1) es geht in erster Linie um die Art des neuen Logos. Evtl. gibt es nachträglich noch kleinere Anpassungen z.B. bei der Schriftart oder der Auflösung.

Stichwahl[Bearbeiten]

Die Abstimmung findet vom Sonntag, 29. Mai bis zum Sonntag, 19. Juni (also drei Wochen) statt. Jeder angemeldete Nutzer darf abstimmen. Bei Unentschieden wird Kandidat 2 verwendet, weil diese Variante bei Facebook mehr Stimmen bekam.

Stichwahl Abstimmung (beendet)[Bearbeiten]

Kandidat 1
--WolfgangKeller 18:37, 30. Mai 2011 (CEST)
Kandidat 2
--Jan 22:53, 26. Mai 2011 (CEST), --Bernardo 00:05, 30. Mai 2011 (CEST), --Rööö 23:24, 30. Mai 2011 (CEST), --Anna-Klara 09:20, 31. Mai 2011 (CEST), --Daniel27 11:57, 6. Jun. 2011 (CEST), --Ralf 17:42, 19. Jun. 2011 (CEST)