Verlag von Josef Schlaud

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Verlag von Josef Schlaud war ein familiengeführter Verlag und eine Sortimentsbuchhandlung.

Geschichte

Das Unternehmen wird erstmals um 1915/1916 genannt. Von 1937 bis 1949 ist der Verlag unter Leitung dessen Sohnes Adolf Schlaud beim Börsenverein der Deutschen Buchhändler zu Leipzig genannt. Verlegt wurde überwiegend religiöse Fachliteratur. Nach dem Ende des Verlages in den 1960er Jahren bestand in der Eichhornstraße bis Anfang der 1980er Jahre noch ein Ladengeschäft als Buch- und Kunsthandlung Josef Schlaud GmbH und zog dann nach der Fusion in die Herrnstraße 3 unter der Firmierung Buchhandlung am Dom und Josef Schlaud GmbH.

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.