Udo W. Scholz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Udo W. Scholz (* 16. Mai 1939 in Breslau/Schlesien) war klassischer Philologe und zeitweise Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Scholz studierte Klassische Philologie an den Universitäten München und Erlangen-Nürnberg, wo er 1963 promoviert wurde. Anschließend arbeitete er als Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Erlangen-Nürnberg. Seine Habilitation in Erlangen erfolgte 1969, nach der er als Wissenschaftlicher Rat und Privatdozent weiterhin angleicher Stelle tätig war.

Professor in Würzburg

1974 wechselte erhielt er einen Ruf als Nachfolger von Carl Joachim Classen als Professor für Klassische Philologe an der Universität Würzburg, wo er bis zu seiner Emeritierung 2007 wirkte. Von 1977 bis 1981 war er Mitglied des Senats der Universität und von 1990 bis 1992 war er Dekan der Philosophischen Fakultät I Würzburg.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse galt der antiken römischen Literatur- und Geistesgeschichte und der römischen Religion.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • 1998: Ehrendoktorwürde der Universität Caen.
  • 2000: Ehrendoktorwürde der Universität Thessaloniki/Griechenland.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.