Tristan Schwandke

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Tristan Schwandke (* 23. Mai 1992 in Würzburg) ist Maschinenbauingenieur und Hammwerwerfer.

Leben und Wirken

Nach dem Ende der Grundschule in Kürnach zog Schwandke zusammen mit seinen Eltern nach Bad Hindelang ins Allgäu. Dort besuchte er von 2002 bis 2011 das neunstufige Gymnasium in Sonthofen bis zum Abitur. Anschließend studierte er Maschinenbau an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Kempten, wo er 2017 mit dem Bachelor im Maschinenbau abschloss. Tristan Schwandke arbeitet seit 2018 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungszentrum Allgäu für Fahrerassistenzsysteme und autonomes Fahren der Hochschule Kempten. Seine Haupttätigkeit liegt im Bereich der Cockpitentwicklung für fahrdynamische Fahrsimulatoren.

Sportliche Laufbahn

Seit 2002 ist Schwandke Mitglied im TV Hindelang 1893. Dort begann er zunächst mit dem Mehrkampf und spezialisierte sich dann auf den Hammerwurf. 2007 gewann er bei den Deutschen Meisterschaften der U18 in Ulm die Bronzemedaille im Hammerwurf. Seit 2016 arbeitet Schwandke mit einem Trainerteam vom Verein LC Brühl Leichtathletik aus St. Gallen zusammen.

Sportliche Erfolge

  • Deutscher Meister 2019, 2020 und 2021
  • Deutscher Vizemeister 2018
  • Olympiateilnehmer in Tokio 2021

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.