Tillmann Mohr

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Tillmann Mohr

Dr. Tillmann Werner Gustav Josef Mohr (* 3. Januar 1940 in Vacha/Thüringen) studierte in Würzburg und war Präsident des Deutschen Wetterdienstes und Direktor von EUMET-SAT.

Leben und Wirken

Nach Schulzeit und Wehrdienst studierte Mohr zwischen 1960 und 1965 Mathematik und Physik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, sowie Meteorologie an der Universität Frankfurt am Main. Seit 1965 arbeitete er für den Deutschen Wetterdienst in Offenbach. Nach einem halbjährigen Auslandsaufenthalt am Meteorological Research Institute in Tokio/Japan, promovierte er 1970 mit dem Thema "Umwandlung tropischer Stürme in Zyklone außerhalb der Tropen".

Deutscher Wetterdienst

Beim Deutschen Wetterdienst war er zunächst Meteorologe, dann Leiter der Satelliten-Meteorologie. 1984 wurde er stellvertretender leider des DWD und 1992 Präsident der Bundesbehörde bis 1995. Seither war er Direktor des europäischen Wettersatellitenbetreibers EUMET-SAT und mitverantwortlich für das ESA-METEOSAT-Programm bis zum Eintritt in den Ruhestand 2004.

Mitgliedschaft

Tillmann Mohr ist Mitglied der Würzburger Burschenschaft Cimbria.

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.