Theodor Nüßlein

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Theodor Nüßlein ist Bratschist und Professor an der Hochschule für Musik in Würzburg.

Leben und Wirken

Nüßlein studierte zunächst als Jungstudent am Hermann-Zilcher-Konservatorium in Würzburg bei Max Speermann, bevor er an der Hochschule für Musik Karlsruhe sein Violastudium fortsetzte. Der Ausbildung in Deutschland folgte ein Graduiertenstudium als Stipendiat der Juilliard School New York in Viola und Kammermusik.

Professor in Würzburg

Seine pädagogische Tätigkeit begann schon während der Studienzeit mit einem Lehrauftrag am Badischen Konservatorium Karlsruhe und führte ihn an das Hermann Zilcher Konservatorium und die Hochschule für Musikf. Neben seiner Lehrtätigkeit war Theodor Nüßlein Fachgruppensprecher der Streicher. Von 2011 bis 2017 war er Vizepräsident der Musikhochschule.

Repertoire

Als Gründungsmitglied des Manhattan Streichtrios konzertierte er beim Schleswig-Holstein Festival, Victoria Festival (Kanada), Festival „Sondways“ in St. Petersburg und vielen weiteren Orten. Daneben war er langjähriges Mitglied im Bayerischen Kammerorchester Bad Brückenau und den Münchner Bachsolisten.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.