Theodor-Kramer-Stiftung, Archivstiftung der Diözese Würzburg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Theodor-Kramer-Stiftung, Archivstiftung der Diözese Würzburg ist eine allgemeine, nicht-kommunale Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Würzburg zur Sicherung des Diözesanarchivs.

Stifter

Stifter ist der ehemalige Domkapitular Theodor Kramer.

Geschichte

Schon 1932 hatte Kramer als Domvikar bei der Gründung des Würzburger Diözesangeschichtsvereins mitgewirkt. Als zuständiger Referent im Domkapitel habe er darüber hinaus zwischen 1950 und seinem Tod im Jahr 1980 die Weichen für das Archivwesen und den Diözesangeschichtsverein gestellt. Auf ihn ging darüber hinaus die Reihe „Quellen und Forschungen zur Geschichte des Bistums und Hochstifts Würzburg“ zurück, deren Finanzierung er persönlich sicherte. Das Stiftungskapital beträgt 500.000 Euro.

Stiftungszweck

Zweck der Stiftung ist es, die Aufgaben des Archivs und die Erforschung der Diözesangeschichte zu unterstützen.

Kontakt

Archiv und Bibliothek des Bistums Würzburg
Domerschulstraße 17
97070 Würzburg

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.