Theater am Hofgarten (Veitshöchheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Theater am Hofgarten in Veitshöchheim

Das Theater am Hofgarten ist ein Laienspielensemble aus Veitshöchheim, das alljährlich ein Bühnenstück einstudiert und die Einnahmen der Aufführungen einem karitativen Zweck spendet.

Geschichte

Den Theaterverein entstand aus einer Abteilung des Veitshöchheimer Carneval Clubs 1966 e.V. und hat aktuell rund 60 Mitglieder. Seit 1984 spielte man jährlich kurz nach Weihnachten abendfüllende Klassiker wie beispielsweise „Der alte Feinschmecker“ von Ludwig Thoma oder „Das Haus in Montevideo“ von Curt Goetz. „Arsen und Spitzenhäubchen“ war 1987 das erste Stück des neu gegründeten Vereins. Von 1992 bis 2014 brachte die Theatergruppe jeweils zur Weihnachtszeit über zwanzig klassische Märchen zur Aufführung. Mit dem Reinerlös wurden abwechselnd karitative Organisationen unterstützt, die sich um das Wohlergehen von Kindern kümmern. Erwachsene, Jugendliche und Kinder spielen für Zuschauer ab vier Jahren.

Spielort

Die Aufführungen finden in den Mainfrankensälen statt.

Kontakt

Theater am Hofgarten
Breslauer Straße 8
97209 Veitshöchheim
Telefon: 0931 - 94993

Siehe auch

Quellen

  • Theaterbroschüre des Landkreis Würzburg, 2018, S. 62

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.