T.St.V. Moeno-Ripuaria

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen der Moeno-Ripuaria

Die T.St.V. Moeno-Ripuaria zu Würzburg und Schweinfurt im BDIC (Bund Deutscher Ingenieur Corporationen) ist eine farbentragene, freischlagende Studentenverbindung an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt.

Geschichte[Bearbeiten]

Am 9. August 1921 wurde die akademische Verbindung Moeno-Ripuaria in Würzburg gegründet. Die Verbindung bestand mit ihrer Aktivitas in Würzburg fort bis zur Zwangsauflösung 1935.

Am 14. Januar 1951 entstand die Technische Studentenverbindung Moeno-Ripuaria wieder und im folgenden Jahr mit Schreiben vom bayrischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus wieder offiziell am damaligen Balthasar-Neumann-Polytechnikum zugelassen.

Die Regierung von Unterfranken beschloss Ende der 1950er Jahre, die Ingenieurstudiengänge Maschinenbau und Elektrotechnik nach Schweinfurt zu verlagern. Die Verbindung hatte zu dieser Zeit eine gleich große Mitgliederzahl von Architekten und Bauingenieuren auf der einen Seite und Maschinenbau und Elektrotechnikingenieuren auf der anderen Seite. 1962/63 wurden die Gebäude des Polytechnikums in Schweinfurt fertig gestellt, so beschloß man, eine zweite Aktivitas in Schweinfurt zu gründen. Die Stiftungsfeste wurden nun bis in die 1970er Jahre abwechselnd in Würzburg und Schweinfurt durchgeführt. Als Zeichen der Verbundenheit mit Schweinfurt tauschte die Verbindung das bis dato vorhandene Zahnrad im Wappen durch das Schweinfurter Rathaus aus.

Couleur[Bearbeiten]

Das Gründungsband hatte die Farben rot gold grün. Um Verwechslungen mit ortsansässigen Verbindungen, die ähnliche Farben führten, zu vermeiden, wurde das Farbenband 1923 in das noch heute gültige, vierfeldrige Band in den Farben rot gold auf grünem Grund mit goldener Percussion geändert.

Wahlspruch[Bearbeiten]

Freundschaft, Wissenschaft, Vaterlandsliebe!

Auflösung in Würzburg[Bearbeiten]

1975 wurde der Hauptsitz der Verbindung nach Schweinfurt verlegt und die Aktivitas in Würzburg aufgelöst.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]