Synagoge in Gnodstadt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die ehemalige Synagoge in Gnodstadt ist auch heute noch als Wohnhaus erhalten.

Jüdische Gemeinde Gnodstadt

Erstmals werden 1594 Juden am Ort genannt, danach erst wieder 1714. Die jüdische Gemeinde bestand bis ins Jahr 1935 und verfügte über eine Synagoge, eine Religionsschule sowie möglicherweise ein rituelles Bad. Zeitweise war ein Religionslehrer angestellt, der zugleich als Vorbeter und koscherer Metzger tätig war. Die Gemeinde gehörte von 1838 bis 1880 zum Distriktsrabbinat in Welbhausen, anschließend zum Distriktsrabbinat Kitzingen.

Geschichte der Synagoge

Zur Baugeschichte der ehemaligen Synagoge gibt es keine gesicherten Quellen.

Heutige Nutzung

Das Gebäude wurde 1936 an Privatleute verkauft und wird seither zu Wohnzwecken genutzt. Eine Gedenktafel am Haus weist auf dessen Geschichte hin.

Siehe auch

Quelle

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.