St. Johannesverein (Sonderhofen)

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der St. Johannesverein ist der Trägerverein des Gemeindekindergartens in Sonderhofen im Ochsenfurter Gau.

Geschichte

Nachdem viele Jahre Kirchengemeindemitglieder ohne Vereinsbindung zum Unterhalt der Schwesternstation Sonderhofen (gegründet 1945) beitrugen, wurde am 19. Dezember 1954 der St. Johannesverein Sonderhofen offiziell mit Satzung gegründet.

Aufgaben

In der Zeit von 1954 bis 1964 waren die Hauptaufgaben des Vereins die ambulante Krankenpflege, der Betrieb eines Kindergartens und die Abhaltung von Handarbeitsunterricht. Damit unterstützten die Mitglieder offiziell die Schwesternstation Sonderhofen. Ende November 1964 wurde die Schwesternstation wegen Mangels an Schwestern aufgehoben. Alle folgenden Bemühungen um Klosterschwestern seitens des Vereins blieben erfolglos.

Somit beschränkte sich der Verein in seiner verbliebenen Hauptaufgabe auf den Betrieb des Kindergartens Sonderhofen mit weltlichen Kräften. Diese Aufgabe erfüllt der St. Johannesverein Sonderhofen e.V. auch heute noch: als Trägerverein des Kindergartens.

Kontakt

St. Johannesverein e.V.
Kinderhaus Sockenflitzer Sonderhofen
97255 Sonderhofen
Telefon: 09337 - 516

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …