Spielplatz Güßgraben (Kürnach)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Spielplatz am Güßgraben in Kürnach

Der Spielplatz Güßgraben ist eine Einrichtung für Kinder in der Gemeinde Kürnach.

Lage

Das Gelände des Spielplatzes liegt unmittelbar an der Straße Am Güßgraben.

Geschichte

Bereits Anfang 2018 bewilligte die Regierung von Unterfranken der Gemeinde Kürnach aus dem Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm „Zukunft Stadtgrün“ einen Zuschuss in Höhe von 363.000 Euro für die Neugestaltung des Spielplatzes „Güßgraben“. Im Rahmen der Fortschreibung des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) erstellte die Gemeinde Kürnach gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern ein Rahmenkonzept, in dem unter anderem eine grünordnerische Vernetzung der Ortsmitte mit den südlichen Wohngebieten sowie die bessere Zugänglichkeit zum gleichnamigen Gewässer „Kürnach“ vorgesehen war. Auf Grundlage dieser Konzeption konnte die Gemeinde Kürnach in das 2017 neu geschaffene Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm „Zukunft Stadtgrün“ aufgenommen werden. [1] Dass die geplanten Kosten von 522.000 auf 741.000 Euro ansteigen, lag daran, dass überraschend ein Grundwasserreservoir im Bereich des Klettergerüsts gefunden wurde.

Der Spielplatz wurde im Juni 2021 eingeweiht.

Beschreibung

Vom Eingang am Güßgraben windet sich zur Linken der künstliche Bachlauf den Hang hinab. Zur Rechten ist eine Sandfläche entstanden, hier gibt es ein Klettergerüst – das Vogelnest – und eine Hängematte. Entlang des steinernen Laufs sind drei Pumpen installiert worden: eine pilzförmige oberhalb, eine klassische Pumpe im mittleren Abschnitt und eine archimedische Schraube etwas weiter unten. Zusätzlich kann das Wasser an zwei Stellen mit Dammtoren gestaut werden. Wird es wieder entfesselt, mündet es schließlich in der Kürnach. Der Rutschturm mit seiner blauen Schwanzflosse auf dem Dach sieht er aus wie ein großer Fisch, der kopfüber unter der Kürnach hindurch auf die andere Seite taucht. Der Rutschturm über eine Öffnung in der Balustrade der Brücke betreten werden; die Rutsche selbst endet in einer Sandbank.

Waghalsige können den Bach dort auf einer Wackelbrücke überqueren. Und auch für die Eltern ist gesorgt: Schlichte Steinbänke laden zum Verweilen und zum Austausch ein. Im Schatten der Bäume bietet die Wiese außerdem viel Platz zum Ausbreiten von Picknickdecken. [2]

Bildergalerie

Träger

Die Einrichtung wird von der Gemeinde Kürnach getragen.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Kürnach/Kräuterwiese


Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.