Spätzeck (Estenfeld)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Spätzeck ist eine ortsinterne Bezeichnung für einen Ort in Estenfeld.

Lage

Es handelt sich um die Kreuzung in der Ortsmitte wo sich Wilhelm-Barth-Straße, Kirchgasse, Obere Ritterstraße und Untere Ritterstraße treffen. Genau ist es die Ecke Obere Ritterstraße und Kirchgasse.

Namensherkunft und Historie

Durch die zentrale Lage war und ist es oft der Treffpunkt der örtlichen Vereine vor dem Kirchgang. Früher war es der Treffpunkt der Jugend, da hier jeder vorbei fuhr. Beim Zusammenstehen wurde von den älteren spöttisch beobachtet, dass die Jugend gerne auf den Boden spuckte, wenn sie so rumstand. Noch bis Ende der 90er wurde hier auch zum Beispiel von vielen Estenfeldern der Jahreswechsel begangen. Waren hier früher teils über hunderte Personen anwesend, ist es heutzutage viel ruhiger.

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.