Sergio Montenegro

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr.-Ing. Sergio Montenegro (* 1959 in Guatemala) ist Ingenieur und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Von 1978 bis 1982 studierte er bis zum Bachelorabschluss Informatik an der "Universidad del Valle de Guatemala" und wechselte dann zum Diplomabschluss bis 1985 an die Technische Universität Berlin. 1989 wurde er dort promoviert. Von 1979 bis 1982 arbeitete er parallel als Software-Entwickler im Telekommunikationsbereich. In seiner Berliner Zeit war er studentische Hilfskraft für Rechnerkommunikation an der TU Berlin und anschließend bis 2007 für die Fraunhofer-Gesellschaft tätig. Bis 2010 war er bei der DLR Abteilungsleiter für Zentral Avionics.

Professor in Würzburg

2010 folgte er einem Ruf der Julius-Maximilians-Universität Würzburg auf den Lehrstuhl Informatik VIII (Informationstechnik für Luft- und Raumfahrt). Durch ihn erhielt die Universität ihren ersten Flugsimulator, der Abläufe im Airbus A320 nachstellt.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt dem verlässlichen Computing, Autonomen Indoor Flugobjekten, Real Time Operating Systemen and Middlewares, sowie Distributed Computing.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.