Sebastian Putz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Sebastian Putz (* 11. Januar 1867 in Bad Brückenau; † 1937 ebenda) war Landwirt, Pensionsbetreiber, Bronzegießer und Bildhauer.

Familiäre Zusammenhänge

Sein Sohn Ernst Raimund Hermann Putz war kommunistischer Reichstagsabgeordneter in der Weimarer Republik.

Leben und Wirken

Putz schlug zunächst bei der Königlich-Bayerischen Armee die Offizierslaufbahn ein. Durch Heirat 1893 mit Amelie, erhielt er als Mitgift den 1821 erbauten Sinntalhof und die Ländereien. Als der Hof im Jahr 1910 durch einen Zyklon schwer in Mitleidenschaft gezogen worden war, baute das Ehepaar ab 1911 den Neuen Sinntalhof auf, in dem dann ab 1912 dein florierendes Fremdenheim eröffnet wurde, das von dem benachbarten Staatsbad profitierte und sich zur wesentlichen Einnahmequelle der Familie entwickelte.

Genre

Putz schuf insbesondere sakrale Kunstgegenstände in unterfränkischen Kirchen, vorrangig in der Region Main-Rhön, so beispielsweise Kreuzweg und Marienstatue der Marienkirche oder das Christusrelief der Christuskirche seiner Heimatstadt.

Werke in Würzburg

Quellen

  • Friederike Schmöe, Petra Steps, Mörderische Prachtbäder: 11 Krimis rund um Soletherme und Moorbad, Gmeiner-Verlag, 2018
  • Bayerisches Hauptstaatsarchiv, Signatur: BayHStA, Offizierspersonalakten 27490. Bestand: 4.2.4 Offizierspersonalakten.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.