Schneeball

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Schneeball

Der Schneeball ist ein im Fränkischen seit mehr als dreihundert Jahren beliebtes Mürbteiggebäck und stammt ursprünglich aus Rothenburg o.d. Tauber. Aufgrund seiner trockenen, keksartigen Konsistenz ist er gut zwei Monate haltbar.

Namensgeber

Namensgeber ist die endgültige Form, nachdem der Puderzucker das Gebäck ummantelt.

Inhalt und Zubereitung

Für den Mürbteig mischt man Mehl, Eier, Zucker, Butter, Sahne sowie je nach Geschmack Zwetschgenschnaps. Um die charakteristische Kugelform zu erhalten, werden mit einem gezackten Teigrädchen gleichmäßige Streifen in den ausgewalzten Teig geschnitten. Danach wird beispielsweise ein Kochlöffel so in den Teig gefädelt, dass abwechselnd ein Streifen über dem Stiel und einer darunter zu liegen kommt. Schließlich wird der Löffel angehoben und vorsichtig entfernt, indem der Teig zu einem lockeren Ball geformt wird. Mit einem Schneeballeisen (eine Metallzange mit Holzgriffen und zwei durchlöcherten Halbkugeln, ähnlich einem Tee-Ei) wird der Ballen dann in heißes Butterschmalz getaucht und goldbraun gebacken. Noch in warmem Zustand wird er in Puderzucker gewälzt.

Passendes Getränk

  • Kaffee oder Tee
  • Dessertwein (Spätlese, Trockenbeerenauslese, Eiswein)

Bäckerei

Schneeballen waren eine Spezialität der Bäckerei Norbert Fehrer im Stadtbezirk Frauenland.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.