Schnüdel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Schnüdel ist, neben der spöttischen Bezeichnung für Schweinfurter, ein im Landkreis Würzburg gebräuchlicher Spottname für die Bürger von Zell a. Main.

Bedeutung

Unter Schnüdel versteht man die geschnürte Stelle eines Fuß- oder Faustballes, die zum Luftbefüllen des Balles diente und den verschließbaren Luftschlauch zum Aufblasen nach dem prallen Aufpumpen unter sich verbarg, bis 1920 das Rückschlagventil für luftgefüllte Bälle durch den Schweinfurter Spenglermeister Fritz Stöcklein erfunden wurde. Damals führte diese geschnürte Stelle aufgrund Ihrer Härte und Unebenheit zu Verletzungen bei Spielern und änderte im Spiel die Flugeigenschaften des Sportgeräts. Gedeutet werden kann der Spitzname in der sprichwörtlichen Verhandlungshärte der Zeller im Geschäftsleben oder deren Sportlichkeit.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.