SV Kürnach 1946 e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

SV Kürnach Logo.jpg

Der SV Kürnach 1946 e.V. ist ein Sportverein mit sieben Abteilungen in Kürnach.

Geschichte

Im Jahre 1930 gründete sich der erste Sportverein in Kürnach, der sich der DJK anschloss. Der erste Sportplatz wurde auf dem Gelände der katholischen Pfarrpfründnerstiftung - auf dem Gelände zwischen dem heutigen Sportheim und dem westlich liegenden Fußpfad angelegt. Da über den Platz eine Hochspannungsleitung führte, machte das Überlandwerk als Eigentümer dieser Leitung im Jahre 1932 dem Verein Auflagen, die finanziell nicht getragen werden konnten. Es wurde deshalb in der Flulage Herrngarten ein Gelände gepachtet und dort der neue Sportplatz im gleichen Jahr eingeweiht. 1934 wurden von den Nationalsozialisten alle DJK-Vereine aufgelöst.

Der SV Kürnach wurde nach dem Zweiten Weltkrieg am 8. März 1946 gegründet. Da der Sportplatz am Herrngarten nach dem Einrücken der amerikanischen Truppen von den Eigentümern umgepflügt und landwirtschaftlich genutzt wurde, gab es keine Gelegenheit zum Spielen und Trainieren. Während dieser Zeit mussten alle Spiele auf den Plätzen des Gegners ausgetragen werden. Im Jahre 1947 einigte man sich innerhalb der Gemeinde auf ein neues Sportplatzgelände, das heute noch das Sportgelände des SV Kürnach ist.

Nach dem Abschluss der Flurbereinigung im Jahre 1965 wurde es der Gemeinde ermöglicht, das Gelände um den Sportplatz herum in ihren Besitz zu bekommen. Damit waren die Voraussetzungen für die Erweiterung des Spielfeldes gegeben. Auch wurde immer mehr an den Bau einer Turnhalle oder eines Sportheims gedacht. Aufgrund der finanzielle Situation des Sportvereins und der Gemeinde, war zunächst aber an eine eigene Turnhalle nicht zu denken. So wurde z.B. von der Gymnastikgruppe zunächst die neu erbaute Turnhalle der Verbandsschule mitgenutzt.

Nach der abgeschlossenen Flurbereinigung entschloss man sich 1968 zum Bau eines Sportheims, das Ende 1970 fertiggestellt war. 1975 kam der Sportverein in den Genuss eines Zuschusses, worauf beschlossen wurde, das Sportheim weiter auszubauen, eine Beleuchtungsanlage für den Sportplatz zu erstellen und das Gelände einzuzäunen.

Erst als am 1. Oktober 1989 die Höllberghalle eingeweiht wurde, war die Basis für ein erweitertes Sportangebot gegeben.

Abteilungen

  • Fußball
  • Basketball
  • Gymnastik
  • Tischtennis
  • Badminton
  • Volleyball
  • Tanzsport

Spielstätten

Kontakt

Sportverein Kürnach e.V.
Am Trieb 13
97273 Kürnach
Telefon: 09367 - 2818

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Christine Demel: Chronik 1225 Jahre Kürnach. Selbstverlag Gemeinde Kürnach 2004, S. 792 ff.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.