Süleyman Ergün

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Süleyman Ergün

Prof. Dr. Süleyman Ergün (* 1959) ist Mediziner und Anatomieprofessor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

1983 machte Ergün den Abschluss am Studienkolleg in Hamburg mit der Feststellungsprüfung und studierte dann Medizin an der dortigen Universität. Nach zwei Jahren als Arzt im Praktikum als Orthopäde und Anatom war er zwischen 1991 und 1995 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Anatomischen Institut der Universität Hamburg und promovierte dort. Von 1995 bis 1997war er akademischer Rat am Hamburger Anatomieinstitut und machte 1997 seinen Facharzt. 1998 habilitierte er sich und leitete 2002 ein genetisches Forschungsprojekt am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Nach einem Forschungsaufenthald an der Harvard Medical School in Boston/USA wurde er Anatomieprofessor an der Universität Duisburg-Essen.

Professor in Würzburg

Im April 2011 erhielt er einen Ruf an die Julius-Maximilians-Universität Würzburg für den Lehrstuhl II für Anatomie und Zellbiologie mit Klinisch-Anatomischem Fortbildungszentrum und wurde im Dezember des gleichen Jahres Vorstand am Institut für Anatomie und Zellbiologie.

Film-Fachberater

Bei den Dreharbeiten zum Franken-Tatort "Das Recht, sich zu sorgen" im Anatomischen Institut Würzburg wirkte er im Sommer 2015 als medizinischer Fachberater mit.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.