Ronald Bogaschewsky

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky

Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky (* 1960 in Bremerhaven) ist Mikroökonom und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Von 1978 bis 1984 widmete er sich dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Göttingen und schloss dieses als Diplom-Kaufmann ab, Im Juli promovierte er und war anschließend bis 1988 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für betriebswirtschaftliche Produktions- und Investitionsforschung, Abteilung Unternehmensplanung an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen. Im [[Dezember 1994 wurde habilitiert und vertrat bis 1995 den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktionswirtschaft an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Dresden, den er bis 2001 inne hatte.

Professor in Würzburg

Seit 16. Februar 2001 ist er Professor auf dem Lehrstuhl für BWL und Industriebetriebslehre am Betriebswirtschaftlichen Institut und erforscht die Nachhaltigkeit des Einkaufsverhaltens in öffentlichen Einrichtungen.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt E-Business, E-Commerce, insbesondere E-Procurement und E-Learning, dazu die Produktionsplanung und -steuerung einschließlich der Logistikstrategien und ihre Umsetzung. Ökonomische und ökologische Beurteilung von Beschaffungsstrategien, Produktionsmanagement, prozessorientierte Unternehmensführung, Produktions- und Kostenwirtschaftliche Analysen, Betriebliche Umweltwirtschaft und Wissensmanagement sind weitere Bereiche seiner Forschungen.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.