Roland Altenburger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Roland Altenburger (* 1964) ist Sinologe und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Er studierte ab 1984 Sinologie, Neuere deutsche Literatur und Deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Zürich und mit einem stipendierten Auslandstudienjahr an der Universität Nanjing/China. 1997 war er Doktorant an der Philosophischen Fakultät I der Universität Zürich. 2001 hablitierte er sich im Fach Sinologie an der Universität Zürich und erhielt 2010 die Ernennung zum Titularprofessor an der Universität Zürich. Er erhielt eine Anstellung am Ostasiatischen Seminar der Universität Zürich, Abteilung Sinologie, bis 1996 als Wissenschaftlicher Assistent, bis 2005 als Oberassistent und anschließend bis 2012 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter.

Professor in Würzburg

Seit November 2012 ist er Professor am Lehrstuhl für Kulturgeschichte Ostasiens an der Universität Würzburg.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt insbesondere der Kultur- und Sozialgeschichte des spätkaiserlichen China, der Erzähl- und Dramenliteratur der späten Kaiserzeit, literarischen Texten als kultur- und sozialgeschichtliche Quellen, dem Regionalismus und regionales Schrifttum, der Kultur- und Sozialgeschichte der Schullehrer der Ming- und frühen Qing-Zeit, sowue der Geschichte der sinologischen Übersetzung.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.