Roderich Fick

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Roderich Fick (* 16. November 1886 in Würzburg; † 13. Juli 1955 in Herrsching/Ammersee) war Architekt und Reichsbaurat im Dritten Reich.

Familiäre Zusammenhänge

Roderich ist Sohn des Würzburger Augenarztes Adolf Fick (1852-1937).

Leben und Wirken

In Zürich besuchte Fick Gymnasium und trat 1903 in die dortige Industrieschule über. Nach dem Abitur 1906 leistete Fick als Freiwilliger seinen einjährigen Militärdienst. 1907 begann er ein Architekturstudium an der Technischen Hochschule in München. Fick verließ die Hochschule ohne Abschluss, da er dem Rat seines Professors folgte, auf Abschlussexamen und Diplomarbeit zugunsten eines sofortigen Arbeitsbeginns zu verzichten. Ab 1910 wirkte er als freischaffender Architekt. Nach dem Ersten Weltkrieg kehrte er kurz zu seinen Eltern nach Mainfranken zurück. Im Frühjahr 1920 kaufte er ein Anwesen in Herrsching am Ammersee und betrieb dort neben einem Architekturbüro eine Bootswerft und widmete sich auch dem Segelflugzeugbau.

Professor in München

1936 wurde er als ordentlicher Professor für das Entwerfen von Bauten in der Fakultät für Bauwesen der Münchner Technischen Hochschule berufen. Zeitgleich mit seiner Lehrstuhlberufung erhielt er von Hitler erste Aufträge für die Bebauung des Obersalzberges.

Nachlass

Roderich Ficks Nachlass befindet sich im Architekturmuseum der Technischen Universität München.

Werke (Auswahl)

1931–1933: Ernst-Sachs-Bad in Schweinfurt
1935–1936: Gebirgsjägerkaserne in Sonthofen
1937: Bauten am Obersalzberg
1937–1938: Kehlsteinhaus in Berchtesgaden
1948: C. H. Beck Verlagsgebäude in München
1952–1954: Donaukraftwerk Jochenstein an der deutsch-österreichischen Grenze bei Passau

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Roderich Fick aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.