Richard Pibernik

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Richard Pibernik (* 7. November 1972) ist Mikroökonom, Logistiker und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Pibernik studierte an der Universität Frankfurt am Main und wurde dort 2001 auch promoviert und 2006 habilitiert. Von 2004 bis 2007 war er Forschungsmitglied am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und Dozent am Zarragossa Logistic Center in Spanien. Ab 2007 war er Professor für Supply Chain Management an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Wiesbaden und ab 2010 Gastprofessor der Wirtschaftsschule in Kopenhagen.

Professor in Würzburg

2012 folgte er einem Ruf auf den Lehrstuhl für Logistik und Quantitative Methoden in der BWL am Betriebswirtschaftlichen Institut der Universität Würzburg. Er entwickelte ein Bestellsystem für die Ressourcenkoordination der Medikamentenbeschaffung in Entwicklungsländer und unterstützte so Hilfsorganisationen in der Dritten Welt.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse liegt im Bereich quantitativer Methoden für das Management von globalen Logistik- und Wertschöpfungssystemen. Er hat zahlreiche Fachaufsätze veröffentlicht und war für eine Reihe von internationalen Forschungsprojekten verantwortlich. Des weiteren hat er mit Unternehmen wie Lufthansa, SAP, Alcatel-Lucent zusammengearbeitet.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.