Reit- und Fahrverein Remlingen e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

RFVRemlingen Logo.jpg

Der Reit- und Fahrverein Remlingen e.V. ist ein Pferdesportverein in de Marktgemeinde Remlingen.

Geschichte

Der im Jahre 1924 gegründete Verein gehört mit zu den ältesten und größten fränkischen Reitvereinen. Die zentrale Lage mit kurzen Wegen nach Hessen und Baden-Württemberg zog schon in den 1930er Jahren Reiter aus den benachbarten Bundesländern an. 1932 fand das erste Turnier mit überregionaler Bedeutung statt. Der Zweite Weltkrieg unterbrach die Entwicklung des Vereins vorerst. 1948 konnte der Sportbetrieb wieder aufgenommen werden. Zunächst stellte der Besitzer des Gestüts „Zehntberghof“ dem Verein einen kleinen Platz auf seinem Gelände zur Verfügung. Danach stellte die Marktgemeinde dem Reitverein das Gelände auf dem Spielberg zur Errichtung einer Reitanlage zur Verfügung. Während der Arbeiten fand am 1. Mai 1950 das Turnier auf dem Zehntberg statt und 1952 wurde der Platz eingeweiht. 1967 wurde das neue Reiterheim in das Gelände integriert. 1982 wurde die Anlage neben dem Springplatz um zwei Dressurplätze erweitert.

Mannschaften

  • Vier Herrenmannschaften
  • Zwei Jugendmannschaften

Kontakt

Reit- und Fahrverein Remlingen e.V.
Lange Gasse 16
97280 Remlingen
Telefon: 0151 - 29600975

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.