Ralf Brinktrine

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Ralf Brinktrine (* 1962) ist Jurist und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Ralf Brinktrine studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bielefeld und der University of Warwick/England. Anschließend promovierte er an der Universität Münster/Westfalen. 2005 habilitierte er sich an der Leipziger Juristenfakultät und erhielt die Venia legendi für Öf­fentliches Recht, Ausländisches Öffentliches Recht und Rechtsvergleichung. Vom Sommer­semester 2006 bis Sommersemester 2007 vertrat er den Lehrstuhl für Öffentliches Recht an der Universität Leipzig. An­schließend war er ein Jahr lang am Bundesverwaltungsgericht wissenschaftlicher Mitarbeiter des Zweiten Revisionssenats für Öffentliches Dienstrecht.

Professor in Würzburg

Im Wintersemester 2008/2009 war Prof. Brinktrine Lehrstuhlvertreter an der Juristischen Fakultät der Universität Würzburg. Daran schloss sich im Sommersemester 2009 die Vertretung des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Sozialrecht an der Universität Frankfurt an. Im Wintersemester 2009/2010 lehrte er an der Juristenfakultät der Universität Leipzig. Seit dem 1. April 2010 ist Prof. Brinktrine Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Deutsches und Europäisches Umweltrecht und Rechtsvergleichung am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht, Rechtsphilosophie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Das Amt des Studiendekans bekleidete er vom 1. Oktober 2016 bis zum 30. September 2019. Er ist Mitglied im Interfakultäres Forum für Cultural Environmental and Animal Studies (IFCEAS)

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.