Pulverturm (Ochsenfurt)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Außenansicht des Pulverturms in Ochsenfurt
Pulverturm (Innenseite)

Der Pulverturm (auch Panzerturm) ist Teil der ehemaligen Stadtbefestigung Ochsenfurt.

Lage

Der Pulverturm steht im Zwinger und bildete die südöstliche Ecke der Stadtmauer.

Namensgeber

Namensgeber ist der ehemalige Verwendungszweck des Turmes als Munitionsdepot.

Geschichte

Der Turm wurde 1397 erstmals erwähnt und diente des weiteren als Gefängnis mit zwei Arrestzellen. Ihm ist ein kleiner Rundturm vorgelagert. Der angrenzende Stadtgraben ist Kulisse für den großen Flohmarkt beim Ochsenfest und für das deutsch-französisch-italienische Weinfest.

Baubeschreibung

„Pulverturm, quadratischer, innerer Eckturm in der südöstlichen Ecke der Stadtbefestigung, mit steilem Walmdach, 14. Jahrhundert.“

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.