Projektorchester Würzburg e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

ProjektOrchester Logo.jpg

Das Projektorchester Würzburg e.V. ist eine Instrumentalgruppierung im Stadtbezirk Steinbachtal.

Namensgeber und Geschichte

Der Name leitet sich aus der Entstehungsgeschichte des Orchesters ab, als sich im Herbst des 1995 erstmals junge Musikerinnen und Musiker aus der Region Würzburg trafen, um unter der Leitung des stellvertretenden Leiters der Sing- und Musikschule Würzburg ein Musikprojekt zu erarbeiten. Schon bald zeigte sich, dass sowohl die Musiker, als auch die musikalische Leitung an einer Fortführung des Projekt-Orchesters interessiert waren. Um dem Projekt eine stabile und langfristige Aufstellung zu geben, wurde im Jahr 1997 der Verein „Projektorchester Würzburg e.V.“ gegründet. Dadurch wurde das Orchester in die Lage versetzt, sich selbst zu verwalten und seinen Weg sowohl in künstlerisch-musikalischen als auch in organisatorischen Belangen selbst zu gestalten.

Instrumentierung

Das symphonische Blasorchester besteht aus Holz- und Blechbläsern, ergänzt durch eine umfangreiche Percussion-Sektion.

Repertoire

Das Orchester erarbeitet in den wöchentlichen Proben jedes Jahr zwei anspruchsvolle Konzertprogramme aus dem Bereich der Film- und Musicalmusik. Ergänzt wird das Repertoire durch Originalkompositionen für Blasorchester und durch Arrangements aus dem Bereich der Popularmusik.

Orchesterproben

Die Proben finden im Gemeinderaum der Pfarrei St. Bruno, Steinbachtal 2, statt.

Soziales Engagement

Zusätzlich zu den Konzerten in ganz Deutschland unterstützte das Projektorchester die Aktion „3 Tage Zeit für Helden“ des Bayerischen Rundfunkes oder spendete Konzertgagen an die Onkologiestation der Universitäts-Kinderklinik.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.