Philipp Lothar Mayring

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Philipp Lothar Mayring (* 19. September 1879 in Würzburg; † 6. Juli 1948 in Leipzig) war Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur.

Leben und Wirken

Mayring verbrachte seine Schulzeit in München und trat nach dem Abitur 1898 in Heidelberg erstmals als Theaterschauspieler auf. Er hatte Engagements in Görlitz, Augsburg und München und spielte viele Klassiker beispielsweise von Friedrich Schiller oder Johann Wolfgang von Goethe.

Regisseur und Drehbuchautor

Ab 1920 schrieb und publizierte er viele Drehbücher und arbeitete als Regisseur am Theater und beim Film in Heimatfilmen, Komödien oder Melodramen. Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete er beim Rundfunk in Leipzig.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.