Philipp Hennevogl

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Philipp Hennevogl (* 1968 in Würzburg) ist bildender Künstler und erhielt den Kulturförderpreis der Stadt Würzburg.

Leben und Wirken

Hennevogl war von 1986 bis 1988 Schüler der Fachoberschule im Bereich Gestaltung (Zeichnung, Malerei, Grafik) und bestand 1988 das Fachabitur. Zwischen 1988 und 1994 studierte er Freie Kunst/Malerei in Kassel. Zusätzlich zur künstlerischen Aktivität nimmt er Lehraufträge, Kurse und Vorträge zum Thema Linolschnitt u.a. in Offenbach, an der Kunsthochschule Kassel, der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg und in Braunschweig wahr. Zur Zeit ist er aktueller Inhaber der Dauervertretungsprofessur im Bereich der künstlerischen Praxis am Institut für Kunstpädagogik der Universität Giessen. Hennevogl lebt und arbeitet in Berlin.

Genre

Linolschnitte, Holzschnitte, Materialdrucke

Ausstellungen und Sammlungen

Seit 1992 stellt Hennevogl regelmäßig im In- und Ausland aus, unter anderem auch 2005 mit „Heimspiel“ im Kulturspeicher Würzburg, in dessen Sammlungen auch Werke von Philipp Hennevogl im Bestand vorhanden sind.

Ehrungen und Auszeichnungen (Auszug)

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.