Peter Schmalz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Peter Schmalz

Peter Schmalz (* 26. Juli 1943 in Würzburg) ist Journalist und Chefredakteur.

Leben und Wirken

Nach Abitur und dem Studium der Geschichte und Germanistik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, volontierte Schmalz beim Fränkischen Volksblatt. Anschließend war er Redakteur der Bild-Zeitung in Stuttgart und der Abendzeitung in München. 1976 wurde er politischer Korrespondent für Bayern der Tageszeitung Die Welt, 1990 wechselte er nach Berlin, wo er für die Zeitung ein Ressort für die Neuen Länder aufbaute, 1994 wurde er dort Chefreporter und bereiste überwiegend den asiatischen Raum. 1999 ging er als politischer Korrespondent für Süddeutschland nach München zurück und bereitete eine Bayern-Ausgabe der Welt vor.

Chefredakteur

Von März 2001 bis Oktober 2008 war Schmalz Chefredakteur des Bayernkurier und von November 2008 bis Juni 2016 Chefredakteur der Zeitschrift „Der Peutinger“. Seit Oktober 2016 ist er Chefredakteur des PressecClub Magazins des Münchener Presseclubs.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.