Peter Freitag

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Peter Freitag (* 1972 in Ochsenfurt) ist ein zeitgenössischer Foto- und Collagenkünstler.

Leben und Wirken

Peter Freitag besuchte ab 1993 die Kunstschule in Stuttgart und studierte anschließend von 1994 bis 2000 an der Berliner Universität der Künste, wo er auch heute noch lebt. Ein Auslandssemester verbrachte er an der University of Illinois at Chigago/School of Art and Design (UIC).

Werke

Freitags Arbeiten werden in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt. Freitags künsterlisches Wirken liegt in der fotobasierten Kunst. Seit 1999 ist fotografisches Bildmaterial aus dem Bereich der Print- und digitalen Medien Objekt seines Schaffens. Seine Bildwelten basieren vornehmlich auf Werbeplakaten, Modemagazinen, Kunstkatalogen und dem Internet. Ausgeschnittene oder ausgedruckte Fotografien oder Bildteile, meist Werbung, werden teilweise per Hand bearbeitet und neu zusammengestellt, fotografiert oder digital bearbeitet. In jüngerer Zeit ist er zusätzlich mit den Serien wie „Examples for Communication“, „Private Stages“ und seinen Selbstportraits nach alten Meistern in der Öffentlichkeit in Erscheinung getreten.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.