Paul Thomik

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Paul Thomik (* 25. Januar 1985 in Zabrze/Polen) war rechter Verteidiger bei den Würzburger Kickers.

Sportliche Laufbahn

Im Alter von drei Jahren übersiedelte Thomik mit seinen deutschstämmigen Eltern nach Verl in Nordrhein-Westfalen. Mit dem Fußballspielen begann er beim FC Sürenheide. Über Westfalia Wiedenbrück und den FC Gütersloh gelangte er 1999 in die Jugendabteilung des FC Bayern München. In der Saison 2004/05 debütierte er in der Herren-Amateurmannschaft des FC Bayern München. Im Sommer 2005 wechselte er zur SpVgg Unterhaching. Nach dem Abstieg 2007 verließ er den Verein und unterschrieb beim VfL Osnabrück einen Zweijahresvertrag. Nach dem Ende seiner Vertragslaufzeit war er kurzzeitig vereinslos, schloss sich dann dem Zweitligisten 1. FC Union Berlin an. In der Saison 2011/12 spielte er für den polnischen Rekordmeister Górnik Zabrze. Ab der Saison 2012/13 wurde Thomik vom VfL Osnabrück ausgeliehen und im Sommer 2013 dort dauerhaft verpflichtet.

Spieler in Würzburg

Seit 1. Juli 2015 spielt Thomik ablösefrei in der Abwehr der Rothosen. Sein Vertrag läuft noch bis 2017, er gehört allerdings nicht mehr zum aktuellen Kader.

Sportliche Erfolge

  • Aufstieg in die 2. Bundesliga

Nationalmannschaft

Mit der Jugendauswahl des DFB nahm er an denr Europameisterschaften 2002 und 2004 teil. 2005 erreichte er mit der U-20-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft das Viertelfinale.

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Paul Thomik aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.