PSD-Bank

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

PSD Bank
PSD-Bank in der Ludwigstraße

Die PSD Bank Nürnberg e.G. ist eine regionale Genossenschaftsbank mit Sitz in Nürnberg.

Geschichte

Ihren Ursprung hat die PSD Bank in Postspar- und Darlehensvereinen PSpDv. Die Gründung geht auf den ehemaligen Generalpostdirektor der Deutschen Reichspost Heinrich von Stephan zurück. Diese Selbsthilfeeinrichtung sollte beim Postpersonal den Spargedanken fördern, zinsgünstige, in Raten zurückzahlbare Kredite gewähren und somit finanzielle Notlagen überbrücken.

Die ersten Vereine wurden 1872 gegründet. Die vergleichsweise späte Gründung von PSpDv in Bayern erklärt sich aus der eigenständigen Postverwaltung Bayerns zwischen 1805 und 1920. Der Postspar- und Darlehensverein Nürnberg wurde am 28.Januar 1936 gegründet.

Im Zuge der Wiedervereinigung weitete sich das Geschäftsgebiet auf Sachsen aus. In einer Mitgliederversammlung am 8. Oktober 1998 wurde der Verein in eine Genossenschaft umgewandelt. Konnten bis 2003 alle Ein- und Auszahlungen auf den Filialen der Deutschen Post AG vorgenommen werden, wurde die Zusammenarbeit aufgrund der Tatsache beendet, dass die Deutsche Post AG nun Gebühren dafür erheben wollte.

Da sowohl die Bezeichnung „Post“, als auch die Endung „verein“ im Namen der Banken nicht mehr zutraf, nahmen die ehemaligen Post-Spar- und Darlehnsvereine das bereits seit längerem im Sprachgebrauch übliche Kürzel „PSD“ an und nannten sich fortan nur noch „PSD Bank“. Konnten anfangs nur Postbedienstete und deren Angehörige Mitglied werden, steht die Bank heute allen Privatkunden offen.

Angebot

Das Angebot umfasst das komplette Spektrum einer Universalbank inklusive Aktienhandel.

Geschäftsgebiet

Das Geschäftsgebiet der PSD Bank Nürnberg e.G. umfasst ganz Franken und Sachsen. Die PSD Bank Nürnberg eG unterhält in Franken neben dem Hauptsitz in Nürnberg zwei Filialen in Bamberg und Würzburg, sowie drei Beratungsbüros in Ansbach, Aschaffenburg und Bayreuth, sowie im Bundesland Sachsen drei weitere Filialen in Chemnitz, Leipzig und Dresden.

Verbund

Die PSD Bank Nürnberg e.G. ist Teil des genossenschaftlichen Verbundes der Volks- und Raiffeisenbanken. Somit können ihre Mitglieder neben den eigenen Geldautomaten auch Auszahlungen an allen Geldautomaten der Volks- und Raiffeisenbanken gebührenfrei vornehmen.

Adresse

PSD Bank Nürnberg e.G.
Filiale Würzburg
Ludwigstraße 22
97070 Würzburg

Öffnungszeiten

Montag 9.00 - 12.30 und 13.30 - 17.00 Uhr
Dienstag 9.00 - 12.30 und 13.30 - 17.00 Uhr
Mittwoch 9.00 - 14.00 Uhr
Donnerstag 9.00 - 12.30 und 13.30 - 17.30 Uhr
Freitag 9.00 - 12.30 und 13.30 - 16.00 Uhr

Quellen

  • 75 Jahre PSD Bank Nürnberg, Herausgeber: PSD Bank Nürnberg e.G. 2011

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.