Otto Patzig

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Otto Patzig (* 1822 in Hintergersdorf/Osterzgebirge; † 1885 in Klingenberg/Main) war Portraitmaler, Lithograf und Direktor der Kunstschule Würzburg.

Leben und Wirken

Patzig erlernte die Malerei bei Eduard Bendemann. [1]

Genre

Otto Patzig schuf insbesondere Portraitbilder in Pastelltönen.

Schuldirektor

Ab 1860 war er Direktor der Kunstschule in Würzburg. 1862 bis 1865 unterrichtete er den späteren Ansichtskartenverleger Franz Scheiner.

Siehe auch

Weblinks

Hinweise

  1. Eduard Bendemann (* 3. Dezember 1811 in Berlin; † 27. Dezember 1889 in Düsseldorf) war ein deutscher Maler und ein wichtiger Vertreter der Düsseldorfer Malerschule sowie Medailleur und Hochschullehrer.Nähere Informationen über Eduard Bendemann bei Wikipedia [1].
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.