Ochsenfurter Tafel e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Ochsenfurter Tafel e.V. wurde 2002 gegründet und ist Mitglied im Bundesverband Deutsche Tafel e.V.

Vereinszweck

In Ochsenfurt und Umgebung leben mehrere Tausend Menschen, darunter viele Kinder, von der Sozialhilfe. Es gibt Lebensmittel im Überfluss und dennoch haben nicht alle Menschen ihr tägliches Brot. Die Tafeln bemühen sich um einen Ausgleich für die Bedürftigen ihrer Stadt. Die ehrenamtlichen Helfer sammeln Lebensmittel, die das Mindesthaltbarkeitsdatum fast erreicht haben, aber zum Verzehr noch bestens geeignet sind, Brot und Kuchen - frisch oder vom Vortag, Obst und Gemüse, das aufgrund von Überangebot oder begrenzter Lagerdauer nicht verkauft werden kann und verteilen diese an Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich in schwierigen Situationen befinden. Es werden einwandfreie Lebensmittel weitergegeben, die ansonsten auf dem Müll landen.

Finanzierung

Die Arbeit der Ochsenfurter Tafel wird durch Sponsoren und Mitglieder ermöglicht, die die Arbeit mit Geld oder Naturalspenden unterstützen, wie Bäckerien, Supermärkte und Gärtnereien. Die Ochsenfurter Tafel erhält keine öffentlichen Zuschüsse.

Kontakt

Ochsenfurter Tafel e.V.
Uffenheimer Straße 13
97199 Ochsenfurt

Öffnungszeiten (Laden)

Der Tafelladen öffnet mit der Nummernvergabe jeden Samstag um 13.45 Uhr.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.