Nicole Hoffmeister-Kraut

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut

Dr Nicole Hoffmeister-Kraut (* 9. Oktober 1972 in Balingen) ist hete Landesministerin in Baden-Württemberg und promovierte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur am Gymnasium Balingen 1992 studierte die BWL an der Universität im Diplom-Studiengang bis 1998 und promovierte 2001 am Begtriebswirtschaftlichen Institut der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Würzburgzum Thema "Unternehmensanalyse in mittelständischen Industrieunternehmen. Konzepte, Methoden, Instrumente".

Berufliche Laufbahn

Bereits seit 1998 war sie Gesellschafterin der Bizerba SE & Co. KG. 2002 begann sie als Analystin im Wirschaftprüfunternehmen Ernst & Young in London und Frankfurt/Main. Von 2014 bis 2016 war sie Mitglied des Aufsichtsrates der Fa. Bizerba SE & Co. KG.

Pokltische Laufbahn

Ab 2009 saß sie für die CDU im Stadtrat von Balingen. Ab 2014 war sie Kreistagsmitglied des Zollernalbkreises und stellvertretende Vorsitzende des CDU-Stadtverbands Balingen, bbevor sie Abgeordnete des baden-württembergischen Landtags wurde. Von 2016 bis 2021 war sie Landesministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau und seit der Landtagwahl 2021, als gewählte Direktkandidatin des Wahlkreises 63 Balingen nun Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus im dritten Kabinett von Winfried Kretschmann.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.