Garmin Würzburg GmbH

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Navigon)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

GARMIN Logo farbig.jpg
Logo der Ursprungsfirma

Die Garmin Würzburg GmbH ist ein Softwarehersteller zur Steuerung von GPS-Navigationssystemen in Würzburg.

Geschichte

1991 wurde in Würzburg die Gesellschaft für digitale Kartographie CIS GmbH gegründet. Sie entwickelte 1996 die erste dynamische GPS-Navigation „Autopilot“, später „AutoPilot 2000“. 1998 wurde die Gesellschaft in Navigon umbenannt. Sitz des Unternehmens ist Würzburg.

Übernahme durch Garmin

Am 14. Juni 2011 kündigte das amerikanische Unternehmen Garmin die Absicht, die Navigon AG zu übernehmen, an. Mit Wirkung zum 31. Oktober 2011 wurde die Navigon AG in die Rechtsform einer GmbH überführt. Heute heißt das Unternehmen Garmin Würzburg GmbH und soll durch diese Namensänderung stärker an das Mutterunternehmen angebunden werden. Die Hardware-Produkte werden weiterhin unter der Marke Navigon verkauft. In Würzburg werden heute lediglich Software und Apps programmiert.

Umzug

Aktuell entsteht die neue Garmin-Niederlassung im Gewerbegebiet Skyline-Hill in der Leightonstraße.

Produktpalette

Als europäischer Entwicklungsstandort im Konzern ist die Garmin Würzburg GmbH maßgeblich beteiligt an der Entwicklung künftiger Produkte in den Bereichen Automotive, Fitness & Outdoor sowie Marine. Darüber hinaus bilden die Entwicklung und Vermarktung von Lösungen im Bereich Corporate Health einen Schwerpunkt.

Kontakt

Europäisches Forschungs- und Entwicklungszentrum
Garmin Würzburg GmbH
Beethovenstraße 1a+b
97080 Würzburg
Telefon: 0931-35730

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.