Musikverein Bergtheim e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Musikverein Bergtheim

Der Musikverein Bergtheim besteht aus dem Jugendblasorchester und der Trachtenkapelle in Bergtheim.

Geschichte

Der Musikverein wurde am 16. März 1982 gegründet. Nachweislich wurde jedoch schon über einhundert Jahre Blasmusik in Bergtheim gespielt.

Musikalische Bildung

In der musikalische Früherziehung werden in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Kindergarten erste Begabungen entdeckt und unterstützt. In der ersten und zweiten Grundschulklasse bietet der Musikverein Blockflötenunterricht durch qualifizierte Musiklehrer. Der allgemeine Musikunterricht findet in nahezu allen Blasinstrumenten, sowie am Schlagzeug statt. Bei hinreichend vorhandenem Interesse kann der Verein zusätzlich als Weiterbildung eine Bläserklasse für Blasinstrumente anbieten.

Repertoire

Hauptaugenmerk liegt auf der Umrahmung kirchlicher und weltlicher Feierlichkeiten, wie Festzüge, Vereinsfeste, aber auch Flurprozessionen, Wallfahrten und spezielle Gottesdienste.

Auftritte

Unter der Leitung von Stefan Schalanda finden jährlich neben der Sommerserenade und dem Herbst- bzw. Frühlingsfest weitere Veranstaltungen statt, in denen die Trachtenkapelle den Musikverein vertritt.

Ehrungen und Auszeichnungen

Kontakt

Musikverein Bergtheim e.V.
c/o 1. Vorsitzende Mathias Göbel
Am Sommerrain 23
97241 Bergtheim

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.