Michaela Kuhn

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Michaela Kuhn (* 1961) ist Physiologin und Professorin an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Michaela Kuhn studierte nach dem Abitur 1979 Humanmedizin in Barcelona und wurde 1988 am Thrombosis Research Centre der Boehringer Ingelheim GmbH in Biberach an der Riß promoviert. Danach war sie wissenschaftliche Assistetin an der Medizinischen Hochschule Hannover und bon 1991 bis 1996 am Institut für Peptid-Forschung in Hannover. 1993 erhielt sie die Facharztanerkennung für Pharmakologie und Toxikologie und wurde 1996 in Hannover habilitiert. Danach war sie ein Jahr als Postdoc am Southwestern Medical Venter in Dallas/Texas tätig. Von 1997 bis 2004 hatte sie eine C3-Professur an der Universität Münster/Westfalen inne.

Professorin in Würzburg

2004 wechselte sie als C4-Professorin an die Universität Würzburg auf den Lehrstuhl für Physiologie I und als Direktorin des Instituts für Vegetative Physiologie.

Forschungsschwerpunkte

Ihr wissenschaftliches Interesse gilt der Physiologie, Pathophysiologie und Pharmakologie des Herzens und dessen Erkrankungen.

Ehrungen und Auszeichnungen

1994: Martin-Gülzow-Preis für klinische Gastroenterologie der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.