Michael Vogtmann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Michael Vogtmann (* 1. Mai 1952 in Straubing) ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur.

Leben und Wirken

Michael Vogtmann besuchte das Siebold-Gymnasium in Würzburg und bestand 1973 das Abitur. Sein erster Weg mit dem Abi in der Tasche ging zum damaligen Intendanten des Würzburger Stadttheaters, Joachim von Groeling. Den fragte er, wo denn in Deutschland die beste Schauspielschule sei, da wolle er hin. Von Groeling nannte ihm die Otto-Falckenberg-Schule in München. Dort bewarb er sich, wurde angenommen, absolvierte von 1974 bis 1977 seine Ausbildung zum Schauspieler und war als Gasthörer in der Regieklasse. Von 1974 bis 1976 machte Vogtmann daneben ein Regiepraktikum am Theaterwissenschaftlichen Institut der bayerischen Landeshauptstadt. Ferner besitzt er eine Gesangsausbildung.

Schauspieler und Regisseur

Danach hatte Michael Vogtmann Engagements an verschiedenen deutschen Theatern wie den Städtischen Bühnen in Osnabrück und Wuppertal, dem Deutschen Theater Göttingen, den Stadttheatern Augsburg, Ingolstadt und Fürth, dem Staatstheater Nürnberg sowie an zahlreichen Münchner Bühnen, so der Schauburg, den Kammerspielen, dem Gärtnerplatztheater und der Bayerischen Staatsoper. Ferner gastierte er bei den Carl Orff-Festspielen in Andechs. 2018 spielte er in Wunsiedel bei den Luisenburg-Festspielen in Pfingstorgel und Brandner 2 - er kehrt zurück.

Michael Vogtmann arbeitet auch als Regisseur und inszenierte am Stadttheater Landshut und dem Teatro Alegria im mallorquinischen Andratx. Darüber hinaus veranstaltet er Lesungen, ist als Kabarettist tätig und tritt in musikalischen Programmen mit Minne- und Bänkelliedern auf. 2012 erschien beim Allitera Verlag ein Lyrikband unter dem Titel Zikaden nehmen hitzefrei. Im gleichen Jahr verkörperte Vogtmann den baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann bei der Starkbierprobe auf dem Nockherberg. Dort 2016 und 2017 hatte er dort Auftritte als bayerischer Innenminister Joachim Herrmann.

Sein Debüt vor der Kamera gab Michael Vogtmann 1977 in dem Kinofilm Die Konsequenz unter der Regie von Wolfgang Petersen. Seitdem ist er umfangreich auch für Film und Fernsehen tätig. Häufig sah und sieht man ihn in Episodenrollen verschiedener Serien wie Löwengrube, Der Bulle von Tölz, Die Rosenheim-Cops oder Pfarrer Braun. In der Serie Der Bergdoktor spielte er in acht Folgen die Rolle des Dr. Boening, seit 2002 sah man Vogtmann sporadisch als Gemeinderat Heinz Lehmann in Um Himmels Willen. Ab 2021 war er Gast in der bayerischen Serie Dahoam is Dahoam als Brunnerwirt Joseph Brunner.

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert zum Teil auf dem Artikel Michael Vogtmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.