Menora

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Menora ist der Chor der Israelitischen Kultusgemeinde in Würzburg.

Namensgeber

Namensgeber ist der siebenarmige Leuchter, der die Erleuchtung symbolisieren soll und eines der wichtigsten religiösen Symbole des Judentums darstellt. Es wurde bei der Staatsgründung Israels in das Staatswappen aufgenommen.

Geschichte

Der Chor besteht aus Zuwandern aus der ehemaligen Sowjetunion, der seit seiner Gründung 2003 viele Veranstaltungen im jüdischen Gemeindehaus Shalom Europa in Würzburg musikalisch begleitet hat. Er steht unter der Leitung von Marina Zisman.

Repertoire

Der Chor bringt jüdisches, russisches und israelisches Liedgut zu Gehör. Die Aufführungen sind meist kleine, musikalische Inszenierungen mit einer Kombination aus Liedern, Texten, Tänzen und Klezmermusik.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

  • Presseartikel der Stadt Würzburg zur Verleihung der Kulturmedailla vom 4. Spetember 2018

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.